Macros mit Umkehrring

Selbst mit kleinem Budget kann man faszinierendes bewirken. Zum Beispiel lassen sich mit einem Umkehrring aus einer günstigen Festbrennweite (z.B. 50mm für ca 100€) faszinierende Macro-Motive einfangen.

DSC_2071

Die Welt der kleinen, ja winzigen, Dinge ist einfach unglaublich faszinierend. Dabei ergeben sich so schöne abstrakte Formen, Farben und Muster. Die folgenden Fotos sind mit einem Umkehrring [1. auch Retroadapter genannt] und einer alten 35mm Festbrennweite gemacht. Der Komfort von einem echten Macro-Objektiv ist nicht gegeben, dafür kommt man weit über 1:1 hinaus [2. je weniger Brennweite das Objektiv hat, desto näher kommt man ran – Teleobjektive eignen sich kaum bis gar nicht], einfach faszinierend. Allerdings braucht man dann schon sonnige Tage [3. Belichtungszeiten von mindestens 1/160 bzw. eher 1/250 sind notwendig, sonst ist es eher schwer mit der Hand nichts zu verwackeln, insbesondere, wenn das Motiv auch keine Statue ist, sondern sich im Wind bewegt!] , am Besten ein Stativ und die Insekten sind so kurz und so schwammig im Blickfeld, dass man es meistens vergessen kann. Viel Spaß beim Anschauen. Also: ich hoffe das Gucken macht Spaß tongue

Abstractness meine Orchidee Ein Stück Wiese Strukturenkontraste Photosynthese?! Lavendel DSC_2033

Dieser Beitrag wurde am 21. Juni 2015 um 23:10 aktualisiert

Melanie

Farben, die sich zu Bildern fügen - das ist meine Leidschaft. Illustration, Malerei oder Fotografie, aber auch die Natur, Bücher und Tee gehören zu den Dingen, die mich bewegen.

19 Comments

  1. Ich finde dieses Bild eigentlich ganz gut. Nicht nur wegen der sehr geringen Tiefentiefenschärfe. Die Farben gefallen mir auch.
    Eigentlich finde ich Wasserzeichen in Fotos immer recht störend. Das Wasserzeichen in diesem Bild ist zwar nicht so dominant. Schöner wäre es natürlich, wenn es nicht vorhanden wäre.

    • Danke für deinen Kommentar :) Ich hoffe, dass du gesehen hast, dass es eigentlich mehrere Bilder sind.. . Das Wasserzeichen hat schon seine Berechtigung .. :g:

  2. Dass es sich um mehrere Bilder handelt, habe ich gesehen. Ich vergaß zu erwähnen, dass nur das erste Bild bezogen habe. Sorry.

  3. ich hatte mal einen Retroadapter. Aber den hab ich verkauft, nachdem ich endlich ein Macroobjektiv hatte. ;)
    das erste Foto gefällt mir auch am besten! :)

    • Ich hab hier ein 100mm 1:1 macro, halt für die Pentax. Aber das mit dem Retro-Adapter gefällt mir einfach sehr gut. Ich mag auch dieses billige 35mm, was dran ist (auch normal) – damit muss man auch alles selbst einstellen :g:

  4. Tolle Bilder – gefalle mir ausgesprochen gut! Und ich fidne: klar haben Wasser- of amdere urheberrechtliche Zeichen ihre absolute Berechtigung!

  5. Oh wow – was für unglaubliche Bilder! Besonders das erste finde ich faszinierend, man könnte sich richtig in der Blume verlieren. Spannend wie solche Makros einem komplett andere Seiten der Welt zeigen.

  6. Jeder hat seine Art, seiner Bewunderung und seiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Ich weiß im Moment nicht, was ich sagen soll. Makrofotografie ist mein absolutes Lieblingsgebiet in der Fotografie, dann noch mit weit offener Blende, gibt schöne Unschärfen mit wenig Schärfe. Dies hier ist allerdings der absolute Hammer, es ist megageil. Nicht nur das 1. Foto, es sind alle stark, aber die Orchidee, die Wiese und die Strukturenkontraste muss ich auch noch hervorheben. Mach das unbedingt weiter, das ist schon Kunst :-) lg aNette :sonne:

  7. Hab den Eintrag gefunden – ich bin schwer begeistert von deinen Ergebnissen. Vielleicht versuche ich es doch noch mal :D Wäre natürlich sehr praktisch, wenn ich auch einen Ring hätte, damit das Halten+Fokussieren nicht so verkrampft wäre.

    Der Point.

    • Halten und Fokussieren ist glaub ich wirklich wirklich knifflig. Ich glaub mit Ring würdest du dir schon viel leichter tun. Kauf den aber nicht im Fotoladen, da ist er irgendwie 2 bis manchmal 3 Mal so teuer o.O War echt schockiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.